Schloss Purschenstein Neuhausen / Erzgebirge

Rekonstruktion eines Teiles des denkmalgeschützten Schlosses Purschenstein in Neuhausen/Erzgeb. gemeinsam mit Architekt Dr.- Ing. Michael Dähne

Bauherr: Gemeinde Neuhausen/Erzgebirge

Leistungen: LP 2-8 HOAI zusammen mit Architekt Dr.- Ing. M. Dähne

Fertigstellung:1992 (Teilbereich des Schlosses)

 

 

Das Schloss wurde für eine gastronomische und kulturelle Nutzung umgebaut bei Wahrung der ursprünglichen Substanz. In dem von uns bearbeiteten Bauabschnitt wurde ein Restaurant sowie ein Cafe und die Küche geplant und fertiggestellt.

 

Die Innenraumgestaltung wurde nach restauratorischen Befunden rekonstruiert, die moderne Ausstattung der jeweiligen Zeit angepasst ohne zu historisieren. Heizung und Lüftung wurden optisch unsichtbar realisiert.